Erstes Video zur Entwicklung von CacheBox 3.0

Hallo, in die Runde der Cachebox-Interessierten!

 

Ich habe gerade ein erstes Video zur Arbeit an Cachebox3 hochgeladen.

 

 

Ich möchte euch aber von vornherein sagen, dass ich kein YouTuber bin und auch keine Ambitionen habe, einer zu werden. Das Video soll euch nur einen Einstieg in die Entwicklung von Cachebox3 geben.

 

In dem gerade hochgeladenen 1. Teil geht es im Grunde darum, wie ihr den Code auscheckt und mit diesem arbeitet.

 

Ich setze dabei voraus, dass IntelliJ als Entwicklungsumgebung bei euch installiert ist.

 

Als Git Tool verwende ich SmartGit, welches in meinen Augen den besten Komfort bietet und auch noch plattformübergreifend, für Privatanwender kostenlos, zur Verfügung steht.

 

In den noch weiter folgenden Videos werde ich die Erstellung des CoordinateButtons bis zur Fertigstellung dokumentieren. Und zum Abschluss dann auch zeigen, wie ihr aus den Änderungen ein PullRequest erstellt, damit ich diesen Code dann in Cachebox3 integrieren kann.

 

Im Cachebox-Forum werde ich einen Extra Thread erstellen, in dem ihr Fragen loswerden könnt, die ich dann versuche, dort zu beantworten.

 

Gruß Andre

 


Posted in Cachebox 3.0 by with no comments yet.

Status

Eigentlich wollte ich mit diesem Post schon deutlich weiter sein, mit der Entwicklung von Cachebox-3.0, aber wie es immer so ist, liege ich weit hinter meinem Plan.

Ich werde wohl den Termin Ende Oktober verschieben müssen.

Das Problem im Moment ist, dass ich auch noch ein wenig für Mapsforge-VTM arbeite und es hier gerade ein paar Probleme mit der Umsetzung auf iOS 10 gibt. Unter iOS wurde gerade am OpenGL-ES Bereich einiges umgestellt.

Aber die gute Nachricht ist, dass die Karte im Ganzen schon sehr gut aussieht.
Jedenfalls gefällt mir die 3D Darstellung sehr gut und auch das Handling von SVG-grafiken sorgt für eine brillante Darstellung.

Im Moment habe ich noch keine Darstellung der Waypoints, aber wenn ich diese fertig habe, werde ich die erste Alpha für Android veröffentlichen. Hier werden aber noch einige wichtige Funktionen fehlen aber die CacheListe und die Map werden dann getestet werden können. Die DB kann man dann zwar noch nicht befüllen, aber da diese komplett kompatibel mit der Version 2 ist, kann man diese zum testen heranziehen.


Posted in Cachebox 3.0 by with no comments yet.

Cachebox 3.x stand der Entwicklung

Ich möchte eine Anfrage eines Users nutzen um mal wieder über den neusten Stand zu informieren.

 

SVoJa hat geschrieben: Hallo Longri, ich bin schon vor ein paar Jahren aus meinem Androidfrust mit meinem Motorola Defy+ zu IOS gewechselt und habe nichts bereut. Nur Cachebox trauerte ich etwas hinterher bis ich "looking4Cache" gefunden hatte. In dieser App gibt es einen Mapdownloadcenter, wo man sich für die ganze Welt Karten runterladen kann, für Deutschland auch gegliedert in "komplett" oder "north, middle, south" oder auch bundeslandweise. Auch die Buttons kann man selber anpassen. Wenn Cachebox auf IOS kommt wäre looking4Cache sicherlich euer "Hauptkonkurrent" die App gibt es in einer light-Version und kostet sonst 8,99€. Du hast meine volle Hochachtung für deine enorme Entwicklungsarbeit und alleine deshalb würde ich Cachebox gerne unterstützen oder auch wieder verwenden, wenn es an looking4 Cache heranreicht auf IOS. Ich bin aber nur Anwender und habe von Programmierung wenig Ahnung. Wenn ich dir irgendwie helfen kann oder du Infos aus dem IOS-Bereich brauchst, sag Bescheid. hochachtungsvoll! und mit liebem Gruß der alte Cacheboxnutzer SVoJa/ Volker

 

Ich habe mittlerweile nicht nur die Settings aus CB2 übertragen sondern auch angefangen an der GUI zu arbeiten. Die Gesture-Buttons sind Implementiert und funktionieren wie erwartet. Als nächstes kommen erst einmal leere View’s für alle in CB2 vorhandenen View’s. Welche dann Stück für Stück mit Leben befüllt werden.

Um den Entwicklungsstand besser verfolgen zu können könnt ihr ab und zu bei GitHub vorbei schauen, wo ich alle Aufgaben eintrage und diese dann auch fertig melde. Dieser Tracker wird dann auch der spätere Bug-Tracker.

 

Ansonsten könnt ihr natürlich auch diesen Blog abonnieren, denn ich werde hier weiter berichten, wie der Stand der Dinge ist.

 

Nun zu der Frage mit dem Map-Download. Da es auf iOS etwas schwierig ist überhaupt Dateien auf sein Gerät zu bekommen, ist hier ein Map-Downloader ein eigentliches muss für CB3. Zwar gibt es auch einen in CB2, aber dieser ist nur rudimentär und bedarf einer Überarbeitung. Ich möchte hier im Grundsätzlichen auf die Maps von Freizeitkarte setzen und auch dessen Themes. Und auch eine Gliederung in Kontinente, Länder… ist geplant.

Auch CB3 wird es Kostenlos geben, auch unter iOS! Aber ich werde hier auf einen Spenden-Button aufmerksam machen, da die 99,- € im Jahr für den Apple-Entwickler Account auch irgendwo herkommen müssen.

Ob die Buttons frei Konfiguriert werden können, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt bezweifeln. Wer Konfigurierbare Buttons braucht, kann sich die Quick-Butten-Leiste konfigurieren.

 

Zum zeitlichen Ablauf kann ich leider noch nichts sagen, da ich eigentlich schon viel weiter sein wollte. Im Tracker steht jetzt erst einmal der 31. Oktober für Android und Desktop. Für iOS etwas später, da ich mich erst noch mit dem App-Store auseinandersetzen muss. Aber auch hier habe ich gehört, dass man seid iOS9 auch die App so auf sein Gerät bekommt. Dies werde ich demnächst dann auch versuchen und dann berichten.


Posted in Cachebox 3.0 by with no comments yet.

SQLite Database

So, der nächste größere Schritt ist getan.

SQLite Datenbanken können gelesen und geschrieben werden.

Es hat zwar einiges an Zeit gekostet, da ich den Code für die zugriffe gleich dem Code aus CB2 haben wollte, damit ein Zukünftiges übertragen des Codes aus CB2 ohne Probleme funktioniert, aber es ist geschafft.

 

Dieser Schritt ermöglicht es jetzt so ziemlich allen Code aus CB2 zu übertragen. Jedenfalls den Core-Teil (Import GPX und Groundspeak-Api, Solver, Cache-Types ….)

 

Und vor allem und das ist der nächste Schritt, nachdem ich mal wieder ein wenig an CB2 gearbeitet habe, die Settings.


Posted in Cachebox 3.0 by with no comments yet.

GPS funktioniert!

Das ich die GPS Koordinaten unter Android auslesen kann und in LibGdx auswerten kann, wusste ich ja, weil wir das ja schon bei CB2 gemacht haben. Hier habe ich den Code für Android auch einfach übernommen. Unter iOS hatte ich aber keine Ahnung wie es geht und musste viel lesen. Aber es ist geschafft, alle Berechtigungen sind abgefragt und ich erhalte ständige GPS Koordinaten.

WhatsApp-Image-20160726

 

Das ist dann der nächste grössere Schritt zu CB3.

Das nächste grössere Feature ist die Verarbeitung einer SQLite DB. Auch hier kann ich den Code für Android einfach übernehmen aber für iOS muss ich erst einmal wieder ein wenig recherchieren um eine Lösung zu finden. Ich möchte hier aber unbedingt auf SQLite setzen, um eine Kompatibilität zu den CB2 Daten zu haben!

 


Posted in Cachebox 3.0 by with no comments yet.

Es geht voran 

Nicht ganz so schnell wie ich gehofft habe, aber es wird. 

Da ich aber explizit auf iOS und Android Kompatibilität achte, teste ich natürlich gleich, bei jeder Änderung, auf allen Geräten. 

Mein größter Wunsch ist auch schon in Erfüllung gegangen. Ich habe es geschafft, die Grafiken für die GUI als SVG’s zu implementieren. Damit braucht CB dann keine unterschiedliche Skins für die entsprechenden Display Auflösungen. Das jetzige Ergebnis sieht einfach nur gestochen scharf aus, egal auf welchem Gerät. 

Als nächstes werde ich die GPS Funktionalität implementieren. Dazu habe ich schon einige Code aus CB2 kopiert. Jetzt fehlt nur noch die Plattform abhängige Implementierung, welche ja für Android schon existiert, aber für iOS noch nicht. 


Posted in Cachebox 3.0 by with no comments yet.

Der Neustart

Da ich mich entschlossen habe Cachebox noch einmal neu zu schreiben, werde ich in diesem Blog meine Fortschritte veröffentlichen!

 

Im Moment sitze ich mit Emux, einer der Entwickler von Mapsforge, daran Mapsfore in einer richtigen OpenGL Darstellung umzusetzen.

 

Das Projekt dazu befindet sich unter https://github.com/mapsforge/vtm

und ist ursprünglich ein Projekt von http://www.opensciencemap.org/ welches aber seid langem keine weiter Entwicklung bekommen hat.

 

Emux hat dieses Projekt aufgegriffen um es weiter zu entwickeln und ich bin darauf gestoßen, weil es im Hintergrund schon die LibGdx  benutzt und damit auch auf iOS laufen sollte. Was ja mein Ziel ist.

 

Leider wurde der Teil für iOS noch weniger gepflegt, als der Rest, sodass es mich eine gefühlte Ewigkeit gekostet hat die VTM Map auf iOS zum laufen zu bringen.

 

Das erste Ergebniss ist sehr vielversprechend und auf einem kleinen Viedeo zu sehen!

https://www.youtube.com/watch?v=atunbSdgXps

 

 

Jetzt habe ich angefangen die GUI aufzusetzen, welche ich nicht wie bisher aus selbst geschriebenen Controls sondern auf Basis der, mittlerweile, vorhandenen Controls von LibGdx zusammen setzen werde.

 


Posted in Cachebox 3.0 by with no comments yet.

Tvheadend auf Raspberry Pi3

Ziel:

Ich habe zwei Raspberry Pi als Kodi-Clint im Einsatz! Diese betreibe ich mit einem Image von OSMC! Außerdem habe ich Kodi noch auf einem MacBook und einem Android-Phone installiert! Auf allen diesen Clints möchte ich auch Fernsehen können. Tvheadend als IPTV Stream Server kann das Verteilen der IPTV-Streams übernehmen. Ich möchte diesen Server auf Basis eines Raspberry Pi 3 aufsetzen. Hier bin ich immer wieder auf Schwierigkeiten bei der Installation von Tvheadend gestoßen. Sodass mir nichts anderes Übrigblieb, als den Sourcecode von Tvheadend auf dem Pi selber zu Kompilieren! Die folgenden Schritte basieren auf der Installation des „RASPBIAN JESSIE LITE“ Images von https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/ (mehr …)


Posted in TvHeadend auf Raspberry PI 3 by with 5 comments.

MySql Server als Zentrale KODI DB

Ziel:

xxxxxx

 

 

(mehr …)


Posted in TvHeadend auf Raspberry PI 3 by with no comments yet.

Ausfallsicherheit!

Aus eigener langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass ein Software gesteuertes System auch einmal nicht funktionieren kann! Und nichts ist schlimmer als wenn man einen Schlag auf den Kopf bekommt, weil die Familie frieren musste, weil die Software mal wieder versagt hat.

(mehr …)


Posted in Heizungsregelung by with comments disabled.
%d Bloggern gefällt das: